Schlangenturm

Naturheilpraxis
am Mäuseturm

Heilpraktiker
Matthias Mandel

100_2259 IMG_0337

Naturheilverfahren

Die klassischen Naturheilverfahren, die ich anwende, stammen im Wesentlichen aus der traditionellen Medizin, wie sie im europäischen Raum etabliert ist. Ebenso kommen durch die Weiterentwicklung von Wissenschaft und Technik moderne Methoden der Naturheilkunde dazu.

Ein Beispiel hierfür sind die sogenannten

Ausleitungsverfahren, die die Entgiftung, Entschlackung und Entsäuerung des Körpers bewirken. Die Maßnahmen reichen von Verfahren, die schon in der Antike angewendet wurden, wie z.B. das Schröpfen (s. archäologischer Fund in Bingen: Römisches Ärztebesteck mit Schröpfglocken) über den Aderlass (besonders nach Hildegard von Bingen) bis hin zu modernen Möglichkeiten wie das Elektrolyse-Detox-Fußbad, basischen Infusionen und Verordnungen.

Immunsystem

Ein geschwächtes Immunsystem spielt oft bei akuten und chronischen Krankheiten eine ursächliche Rolle. Es kann mit vielerlei Maßnahmen aus der Homöopathie und Pflanzenheilkunde durch Einnahme oder Injektionen angeregt werden. Besonders zu erwähnen sind auch hochdosierte Vitamin-C-Infusionen. Allergien reagieren gut auf individuell angefertigte Tropfen aus homöopathisch aufbereitetem Eigenblut. Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang eine intakte Darmgesundheit.

Sauerstoff-Therapie

Die Verabreichung von Sauerstoff auf unterschiedliche Weise ist in der Naturheilkunde schon lange beliebt. Haben Sie unter einem Wasserfall stehend oder im Wald nach dem Regen schon einmal wahrgenommen, wie „gut“ dort die Luft ist? Man möchte tief durchatmen und sich mit dieser „guten Luft“ auftanken. Es sind Sauerstoffionen in der Luft entstanden, wie sie sonst nicht vorkommen. Dieser ionisierte Sauerstoff kann in einem Gerät hergestellt werden. Er hat eine hohe Bindungskraft ans Blut und aktiviert intensiv die Verbrennungsvorgänge in allen Zellen. Daher ist die Methode gerade bei chronischen Organschäden fast universell einsetzbar.

Durchblutung

Sauerstoff und alle Nährstoffe für die Zellen müssen uneingeschränkt zu den Zellen transportiert werden können, um eine gesunde Organfunktion zu gewährleisten. Durch moderne wissenschaftliche Forschung im Berliner Institut für Mikrozirkulation wurde dokumentiert, dass ca. 80% aller Krankheiten mit einer gestörten Funktion der kleinsten Blutgefäße, wo der Stoffaustausch stattfinden sollte, zusammenhängt. Diese Tatsache greift die Methode Physikalische Gefäßtherapie BEMER auf. ( mandel.bemergroup.com )

Orthopädie

Dieses umfassende Gebiet erfordert ein individuelles Diagnose- und Therapiekonzept. In den Blick genommen werden sowohl statische Zusammenhänge, die z. B. durch Wirbelblockaden gestört sein können, als auch Stoffwechselentgleisungen. So besteht der Therapieplan oft aus Kombinationen von manuellen Behandlungen, wie Chiropraktik, Mobilisationen von Wirbeln und Gelenken oder osteopathischen Techniken und physikalischen Maßnahmen wie Gerätemassagen, Elektrotherapie mit Schöndorfstrom, Ultraschall-Vitalwellen oder BEMER-Anwendungen. Begleitend kommen auch biologische Injektionen und Verordnungen in Frage.

Injektions-Therapien

Wer sich auch mal pieksen lässt, hat oft Vorteile. Intensive Wirkungen können erzielt werden, wenn homöopathische Mittel gespritzt werden: in die Vene, in den Muskel, unter und in die Haut, wobei die Lokalisation sinnvoll ausgewählt werden kann, um z.B. über Reflexzonen, Akupunkturpunkte und Nervensegmente zusätzliche Heilreize zu setzen.

Auch in der Naturheilkunde gibt es die Infusionstherapie, z.B. als hochdosierte Vitamin-C-Therapie für das Immunsystem, Cholin-Infusionen für das Vegetative Nervensystem oder Natriumhydrogencarbonat-Infusionen zur Entsäuerung des Gewebes.

Eine besondere Rolle nimmt die Neuraltherapie ein. Diese von den Ärztebrüdern Hunecke begründete Injektionstherapie mit Procain ist eine hervorragende Regulativmaßnahme für funktionsgestörte Organe, das Vegetative Nervensystem, Wirbelsäule und Gelenke und dient darüber hinaus bestens zur Beseitigung von Störherden im Körper, wie Narben und Zähne.

Verordnungen

Eine Fülle von Möglichkeiten, die individuell ausgewählt werden können, bietet sich für die häusliche Behandlung an:

Ernährung

Aus der Überzeugung heraus, dass unsere zivilisierte Lebensweise incl. unnatürlich gewordener Lebensmittel einen unguten Einfluss auf unsere Gesundheit hat, begleite ich gern interessierte Patienten auf dem Weg zu einer sinnvollen, individuell angepassten Ernährungsweise. Nicht nur das Übergewicht, sondern auch viele Stoffwechselkrankheiten können mit besserer Ernährungsweise begleitet werden. Nie zu vergessen ist der Flüssigkeitshaushalt und die Frage nach genügend gutem Wasser als Voraussetzung für einen funktionierenden Stoffwechsel.

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und
eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“

(Hippokraktes)